Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade Safety Tour 2024:
Sieg für die Klasse 3b aus Katsdorf

Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, die heuer zum 25. Mal stattfindet, sucht der OÖ Zivilschutz wieder die sicherste Klasse Oberösterreichs. Dabei lernen Kinder der 3. und 4. Klasse auf spielerische Weise, Gefahren zu vermeiden bzw. bewusst mit Gefahren umzugehen. In 14 Bezirksbewerben wird um den Einzug ins Landesfinale gekämpft, das am 3. Juni in Traun stattfindet.

Die Klasse 3b der VS Katsdorf setzte sich durch

Der Bezirksbewerb für Perg fand diesmal am 15. April in der Bezirkshauptstadt, genauer gesagt im Ortsteil Pergkirchen statt. Die 3b der VS Katsdorf holte sich mit einem sensationellen Punktevorsprung den Sieg und darf somit am Landesfinale in Traun teilnehmen. Die 3a der VS Bad Kreuzen wurde Zweiter. Den dritten Platz sicherte sich die 3. Klasse der VS Pergkirchen. Mit den Kindern freuten sich bei der Siegerehrung auch Stadtrat Boris Mitterlehner, Stadtrat Leo Gmeiner, Zivilschutz OÖ Geschäftsführer Christian Kloibhofer, Zivilschutz-Bezirksleiter Christian Zeindlhofer sowie Gemeinderat und Zivilschutzbeauftragter der Stadt Perg Christoph Lettner.

„Den Kindern das Thema Sicherheit spielerisch und mit Spaß zu vermitteln, steht ganz oben bei der Zivilschutz Kindersicherheitsolympiade. Mit 352 Schülerinnen und Schülern aus 18 teilnehmenden Klassen brechen wir heuer den Teilnehmerrekord im Bezirk“, freut sich Zeindlhofer.

„Sicherheit für die Jüngsten in unserer Gesellschaft ist uns in der Bezirkshauptstadt ein besonderes Anliegen und deshalb freut es mich, dass wir heuer im Ortsteil Pergkirchen der Austragungsort für diese Veranstaltung sein durften“, ergänzt Lettner.

Rund 3.500 Kinder in Oberösterreich nehmen heuer allein an den Bezirksbewerben dieser „Safety Tour“ teil – ein neuer Rekord. „Das zeigt die Wichtigkeit von Sicherheitsbewusstsein und Selbstschutzmaßnahmen – und das schon von klein auf“, sagt OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer. Im Mittelpunkt der Kindersicherheitsolympiade steht das Aufzeigen von Gefahren und die Bewusstseinsschaffung unter den Kindern, wie sie Unfälle vermeiden können und sich in Notfällen richtig verhalten müssen. Damit werden die Kinder dann auch zu kleinen Vorbildern, sie erzählen zu Hause von der tollen Veranstaltung und schärfen das Sicherheitsbewusstsein in der Familie.

Die Kinder müssen beim Bewerb Sicherheitsfragen beantworten, ihr Können beim Löschbewerb unter Beweis stellen und einen Sicherheitsparcours mit einem Scooter absolvieren. Beim Gefahrenstoff-Würfelpuzzle setzen sie sich mit Gefahrenpiktogrammen auseinander.

Als Rahmenprogramm konnten sich die Volksschüler bei den Einsatzkräften über die Aufgaben der Feuerwehr, der Polizei und des Roten Kreuzes informieren, diese präsentierten Fahrzeuge und Geräte und erzählten von ihrem Arbeitsalltag.

Kostenlose Fotografie/Veröffentlichung
www.gemeindejournal.at
Finanziert von Boris Mitterlehner
Fotocredit: gemeindejournal.at

Mit freundlicher Unterstützung: